Leder ist nicht gleich Leder.

Zu unserem Beitrag: “Ein Produkt in 10 Bildern – die Trachtenlederhose”:

Mit Bildern alleine sind Haptik und die einmaligen Eigenschaften dieses außergewöhnlichen Leders nicht einmal annähernd zu beschreiben. Dieses Material ist EMOTION pur. Sein butterweicher Griff, seine Weichheit, trotz der Materialstärke dieses im ALTSÄMISCHEN Gerbeverfahren hergestellten Leders, begeistern sofort.

Dieses ausgesprochen seltene Material, für dessen Herstellung zwischen 9 und 12 Monate Zeit und extrem viel Gefühl aufgewendet werden muss, entspricht genau unserer Philosphie die wir in den Modellen weiterführen. Es kommt mit zwei völlig natürlichen Gerbstoffen – Wasser und Fischtran – aus, wird ausschließlich mit pflanzlichen Farbstoffen von Hand mit Bürsten gefärbt. Dabei entsteht die charakteristische Zweifarbigkeit.

Das BESTE ist, es ist NICHTS in diesem Leder…

und wo nichts ist, kann nicht einmal der ausgesprochen aggressive menschliche Schweiß etwas herauslösen, was dem Träger auch nur annähernd schaden könnte. Damit ist es so natürlich in seinem gesamten Auftritt, dass man es sogar, in kleinen Stückchen versteht sich, essen könnte.

Genau deswegen, wegen unserer Verantwortung gegenüber unseren Kunden, gegenüber unserer Umwelt, in der wir alle Leben und weil es einfach nur Geil ist es zu tragen, genau deshalb setzen wir für unsere traditionellen Modelle nichts anderes als dieses Leder von Hirsch, Gemse und Reh ein. Was für ein Gefühl – Haut trifft Haut, der absolute Gänsehaut-Effekt, wohlig, samtig, weich und unglaublich sinnlich. Aus diesem Leder gefertigte Dinge haben Bestand,…

…ist Tradition und Zukunft gleichermaßen und wird für jeden Kunden ein LIEBLINGSSTÜCK.

Dagegen erscheinen seine weiteren Eigenschaften, wie temperaturausgleichend, dampfdurchlässig, damit auch kühlend, winddicht, hitzebeständig, ungewöhnlich strapazierfähig und doch ungewöhnlich leicht fast schon als zu selbstverständlich und fast zu emotionslos, obwohl mit dem Nachahmen allein dieser Eigenschaft jedes künstlich hergestellte Textil heillos überfordert ist. Also auch hier doch wieder große Begeisterung und Emotion.

Und überhaupt passt einfach nichts anderes zu tradtionellen Lederhosen und nichts anderes zu EUCH und zu UNS. Wer will schon Chromgegerbtes blank auf seiner Haut? Wir nicht!!!